Reden und Wahrheit

15.02.2015 23:21

Seit Dezember haben wir Andeline bei uns. Wir haben sie aufgenommen, weil sie ein so genanntes Kind ist, "was die Teufel hat". In Europa macht man sich gern lustig über Leute die an sowas glauben. Ich lache nicht mehr, denn es geht hier um ganz ernste Sachen. Mein Problem ist nicht, ob ja oder nein es diese Teufel wirklich gibt. Ich frage mich, welche Realität verbirgt sich in Aussagen und Begriffen, wie Teufel, die Teufel besitzen, Menschenfresser sein, so wie es in Afrika immer wieder gesagt wird? Wenn es um solch Negative Sachen geht, scheinen immer alle gut zu wissen, wovon man redet.  Wenn dagegen von Gott, Glaube oder Liebe geredet wird, dann wissen alle, dass es um ein unergründliches Geheimnis geht, was nie ganz ausgelotet werden kann. Wenn vom Teufel geredet wird, meinen alle genau zu wissen, worum es geht. Das ist das Problem.

Jede Kultur liefert Begriffe um Dinge auszudrücken, die unser Verstehen übersteigen, um tiefe Geheimnisse greifbar zu machen, zu umreißen. Ander Kulturen lachen darüber oder verstehen alles falsch. Wenn man nicht die Suche des Menschen nach Wahrheit hinter  Ausdrucksweisen sieht, versteht man garantiert alles falsch.

Andeline, unser Hexenmädchen hat auch noch einen anderen Fehler: Sie kann oft nicht die Wahrheit sagen . Ich habe mich mit ihr geeinigt: Wer die Wahrheit sagen will, muss überlegen bevor er redet. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Lügen nicht immer böse Absicht sind. Um die Wahrheit zu sagen muss man zwei Fähigkeiten besitzen: Wirklichkeit erkennen und die Sprache gut beherrschen. Beides ist nicht immer möglich. Im Prinzip hat jeder da ein kleines Problem. Gerade im geistlichen Bereich ist es schwierig, Wirklichkeit zu erkennen. Wenn es sich um positive Phänomene, Wunder, Freude an Gott oder Bekenntnis handelt, kann man wohl nicht viel Unheil anrichten, wenn man sich irrt. Im Negativen Bereich wohl schon. Es geht ja hier dabei ganz einfach darum, dass ich im anderen das Böse ausmache, oder auszumachen meine. Begreife ich das Böse in ihm wirklich? Rede ich über die Realität des Bösen oder über meine Angst davor? Hier können wir getrost das Thema Hexerei verlassen und uns Problemen zuwenden, die wir auf der ganzen Welt antreffen: Gerede, üble Nachrede, Beschimpfung, Vermutung usw. Wie schwer ist es die Wahrheit zu sagen, die Wahrheit zu sehen, vor allem die Wahrheit über das Böse.

Eine dritte Sache kommt hinzu: Man muss frei sein, wenn man die Wahrheit sagen will. Der, welcher Angst vor Bestrafungen hat, die auf bestimmte Aussagen verhängt werden, hat es schwer bei der Wahrheit zu bleiben oder vielmehr sich auf die mühsame Suche nach der Wahrheit zu machen.  Bestrafung ist nicht nur Prügel oder Schimpfe. Auch hier hat mir Adeline gehollfen. Einmal sagt sie: Ja, ich habe die Teufel gesehen. Ein andermal sagt sie: Nein, das ist doch alles nur Quatsch. Es liebt einfach an dem, der fragt. Kinder, vielleicht auch Erwachsene lügen viel, weil sie Angst haben, die Liebe und die Aufmerksamkeit ihrer Eltern zu verlieren. Bevor sie etwas sagen, versuchen sie quasi durch Telepathie zu ergründen, was die richtige Antwort ist, die nämlich, die die Mutter oder der Vater hören will. Wahrheit und Sprache - ein langes Thema.

Wer die Wahrheit sagen will muss die Wirklichkeit sehen, die Sprache beherrschen und sich frei fühlen. Da kommt also einiges zusammen. Und denken wir ja nicht, dass es in nur in Afrika schwer ist, wahr zu reden und wahr zu sein.